english version

 

aktuelle Gleispläne

  • Aktuelles Straßenbahnnetz

    Vollständiges Gleisnetz der Linz Linien.

  • teilen

  • Rechte

    Diese Gleispläne unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weiternutzung ist unter Beachtung der Creative-Commons-Lizenz by-nc-sa möglich.

  • Ausführliche Definitionen der im Gleisplan verwendeten Symbole und Darstellungen.
  • Innenstadttunnel

    2004 wurde der neue Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Zuvor fuhren die Straßenbahnen durch die Wiener Straße, der Bahnhof selbst war nur über eine Stichstrecke erreichbar. Mit dem neuen Tunnel passieren jetzt alle Linien in einem großen Bogen den Hauptbahnhof. Als Besonderheit entstanden unter dem Gleisfeld des Bahnhofs und unter dem Vorplatz zwei unterirdische WEndeschleifen für die Straßenbahn. Unmittelbar südlich davon folgt ein höhengleicher Abzweig für die 2011 eröffnete Strecke nach Leonding.

    Pöstlingbergbahn

    Ursprünglich war die 1898 eröffnete Pöstlingsbergbahn eine eigene, für den Ausflugsverkehr errichtete Bahnstrecke, die unabhängig von der Linzer Straßenbahn entstand und auf einer Länge von knapp drei Kilometern den Bahnhof im Stadtteil Urfahr mit dem Gipfel verband. Nachdem sich eine Hubbrücke, die das Gleis der Pöstlingbergbahn über das der ÖBB führte, nicht bewährt hatte, entstand nördlich der Eisenbahnstrecke ein eigener Bergbahnhof. Im Gegensatz zur Straßenbahn, welche auf 900-mm-Gleisen verkehrt, erhielt die Pöstlingbergabhn Gleise mit einer Spurweite von 1000 mm. Mit einer Steigung von bis zu 116 ‰ ist sie bis heute eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Diese Steigung machte die Verwendung von Zangenbremsen notwendig, bei denen der Schienenkopf von Bremsbacken umschlossen wird. Diese Technik wiederum erforderte spezielle Weichen und Rillenschienen welche einen entsprechenden Freiraum für die Bremsen ließen.

    2006 wurde der Umbau der Pöstlingbergbahn beschlossen. Ziel war neben der notwendigen Sanierung die Verbindung mit der Straßenbahn und die Umstellung auf moderne Fahrzeuge. Dazu wurden die Gleise mit einer Spurweite von 900 mm komplett neu gebaut. Da die neuen Fahrzeuge über Magnetschienenbremsen verfügen sollten, konnten jetzt herkömmliche Weichen und Gleise verwendet werden. Am Bahnhof Urfahr entstand eine Gleiskreuzung mit dem Gleis der ÖBB und die Verbindung mit dem Straßenbahnnetz. Seit der Wiedereröffnung 2009 fährt die Pöstlingbergbahn bis zum Hauptplatz in der Innenstadt, wo ein eigenes Kehrgleis angelegt wurde.

    Die ehemalige Talstation beherbergt heute ein Museum zur Geschichte der Pöstlingbergbahn. Die benachbarte Remise, die für die neuen Fahrzeuge nicht mehr benötigt wird, dient heute als Unterstand für drei Triebwagen aus den 1940er und 1950er Jahren, die auf 900 mm umgespurt wurden und für Museumsfahrten zum Einsatz kommen. Ein weiteres Gleis der Remise, welches bis zum Bahnhof führt, wurde im Originalzustand mit 1000 mm Spurweite belassen und dient den nicht mehr fahrbereiten Museumsfahrzeugen.

    aktuelle und zukünftige Baumaßnahmen

      Kurzzeitige Baumaßnahmen, die keinen Einfluss auf den Gleisplan haben, werden hier nicht aufgelistet.

    • 02.07.2023
      Abstellgleis Larnhauserweg abgebaut.
    • 06.11.2016
      Plan erstellt.
    Netzdaten
    Eröffnung:
    18.07.1880
    Spurweite:
    900 mm
    Oberleitung:
    600 VDC
    Betreiber:
    Linz Linien
    Straßenbahn
    Streckenlänge:
    30,4 km
    Haltestellen:
    68
    Straßenbahnen:
    56
    Pöstlingbergbahn
    Streckenlänge:
    2,9 km
    Haltestellen:
    10
    Triebwagen:
    4
    historische Triebwagen:
    3

    externe Pläne

    Offizielle Liniennetzpläne

    Auf der Seite der Linz AG.
    Plan

    Fehler entdeckt?

    Sie haben einen Fehler im Plan entdeckt oder kennen eine aktuelle Änderung? Hier können Sie diese direkt mitteilen, bei der nächsten Aktualisierung wird dies dann berücksichtigt.

    Aktualisierungen der bestehenden Gleispläne werden etwa ein Mal im Monat durchgeführt, in aller Regel werden die E-Mails auch erst dann beantwortet.

    Kontaktformular

    Oder per Mail:

    gleisplan@web.de

    Start    Alle Pläne    Gleisplanliste    Projekte    Links    Definitionen    Impressum    Datenschutzerklärung    Software